MOZART TANZEN – Zusatzvorstellungen
MOZART TANZEN
- Sonntag, den 1. Mai um 18:00 Uhr & Sonntag, den 15. Mai um 20:00 Uhr (Dauer 60 Minuten)
- Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe
- Eintritt: 18 € normal / 12 € ermäßigt
- Tickets: mozart.tanzen@web.de
xtra dance startet in eine neue Ära und ich darf ein kleiner Teil davon sein. Bereits in der Vergangenheit habe ich von 2013 bis 2018 in den Bereichen Modern, Jazz, Hip Hop, Ballett und Kindertanz bei xtra dance unterrichtet.
Nun, 2022, wagen meine ehemaligen lieben Kolleginnen Erika Hoppe und Nadine Wermund, als neue Leitung der Tanzschule einen kompletten Neustart. Ein Neustart mit neuen Räumlichkeiten, einem neuen Standort und neuen Visionen in der Südstadt. Und sicherlich auch ein Neustart mit viel Mühe, sehr viel Arbeit und noch mehr Liebe zum Tanz. Daher habe ich mich sehr gefreut, als die Zwei auf mich zukamen und mich gefragt haben, ob ich gemeinsam mit Nadine im Bereich Modern die Junior Dance Company unterrichten möchten. Eine Gruppe, die wir zwei damals gemeinsam mit Marieke Zeitler gegründet und aufgebaut haben und die Nadine auch in den letzten Jahre kontinuierlich gefördert hat.
Die große Freude, darüber meine alten Schülerinnen wieder unterrichten zu dürfen, sowie mein gutes Verhältnis und mein Glaube an die neuen Leiterinnen von xtra dance führt mich nun voll mit guten Erwartungen zurück an meine neue alte Wirkungsstätte.
Ab April 2022 werde ich die Leistungsgruppe immer montags unterrichten:
Auf eine schöne, angenehme und produktive Zusammenarbeit!
(Der Saal hat eine Kapazität von 80 Plätzen, daher raten wir zu einer baldigen Reservierung. Sollten die Coronaverordnungen sich ändern, werden die Besucherzahlen nach Eingang der Reservierung angepasst, In diesem Fall wird es eine weitere Vorstellung mit reduzierter Zuschauerzahl geben bzw. die Eintrittsgelder werden zurückerstattet. Der Zugang wird nach geltender Verordnung geregelt.)
Wir, Paula Kukawka und ich, freuen uns im Rahmen der Langen Nacht Spezial neben sieben weiteren Stücken unser gemeinsam choreografiertes Duett „serendipity“ auf die Bühne zu bringen.
„serendipity“ handelt von glücklichen Zufällen und unerwarteten Begegnungen. Serendipität beschreibt den Umstand Wichtiges zu finden, nach dem wir gar nicht gesucht haben. Der Begriff lässt sich aber nicht auf eine glückliche Fügung reduzieren. Ein Zufall bietet lediglich einen Anlass. Der Prozess der Serendipität lässt sich in zwei Teile trennen: Die Begegnung selbst und wie wir mit dieser umgehen.
Welche Macht der Zufall hat, verblüfft vor allem im Zwischenmenschlichen. Wesentlich ist, dass wir den Zufall nicht erzwingen können. Wir können seine Wahrscheinlichkeit nur erhöhen, indem wir aufmerksam und offen durchs Leben gehen. Denn Neues ensteht dort, wo Menschen, Dinge oder Themen zusammenkommen, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben.
„Wer nicht sucht, der findet.“ Das Finden kann nur gelingen, wenn wir unsere Sinne und unsere Wahrnehmung öffnen und uns trauen Freiräume dafür zu schaffen. Der Chemiker und Mikrobiologe Louis Pasteur (1822–1895) sprach vom »vorbereiteten Geist«, der für unverhoffte Entdeckungen empfänglich sei. Immer dann, wenn wir mit uns im Einklang sind, fallen uns die Dinge einfach zu. Sie geschehen in Leichtigkeit, sie passieren ohne Anstrengung. Wir finden etwas Gutes ohne danach zu suchen und zwar oft in ganz unerwarteten Momenten.
„Corona-bedingt zeigt tanz karlsruhe eine spezielle und kompakte Ausgabe des Kultformates. Die Tanzszene aus Baden-Württemberg stellt sich mit ausgewählten Stücken, Gruppen und Solisten/innen mit bis zu zwanzigminütigen Stücken vor.“ (Quelle: Kulturzentrum Tempel)
Ihr Lieben, ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich ein weiteres Mal bei euch zu bedanken. Danke für eure Treue, eure Unterstützung, eure Freude und euer Durchhaltevermögen beim online tanzen. In dieser mühsamen Zeit gibt es gute und weniger gute Tage und manchmal auch richtig schlechte. Oft fehlt die Perspektive und niemand kann sagen wann und wie es weitergeht, aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Wir werden wieder alle zusammen in einem Tanzsaal sein, gemeinsam lachen, schwitzen und tanzen. GANZ SICHER!
Ich werde mir in den Osterferien eine digitale Pause gönnen. Die Zeit werde ich nutzen, um mir neue Kurs-Programme für euch zu überlegen, damit wir unsere Sorgen und unseren Frust an schlechten Tagen wenigstens gemeinsam wegtanzen können und eins ist sicher: Ich werde auch weiterhin mein Bestes geben, um eure Beine zum tanzen und eure Herzen zum lachen zu bringen, weil ihr die Besten seid.
Ich wünsche euch allen frohe Ostern mit ganz viel Sonne. Schön, dass ihr mit mir tanzt! Schön, dass es euch gibt!
Eure Daniela
Ich möchte Danke sagen! Danke sagen für so viel Gutes, dass mir in diesem verrückten und manchmal auch sehr schweren Jahr von euch entgegengebracht wurde. Danke sagen für jedes liebe Wort, für jede aufmunternde und motivierende Nachricht, für jedes Lächeln sowie für eure zahlreiche Teilnahme an meinen Online-Kursen und die damit verbundene finanzielle Unterstützung. Doch vor allem möchte ich Danke sagen für die Freude am Tanzen, die ihr mit mir auch online geteilt habt. Obwohl die Umstellung vielen von uns, auch mir, sehr schwerfiel: Wir haben das Beste aus der Situation gemacht, haben sie gemeistert und auf digitalem Wege kontinuierlich weitergetanzt.
Meine Arbeit als Tanzpädagogin lebt von der Energie und den Emotionen, die in einem Tanzsaal entstehen. Sie lebt von der Möglichkeit, meine Schüler und Schülerinnen zu korrigieren, zu verbessern und sie jede Stunde ein Stückchen weiterzubringen. Sie lebt vom gemeinsamen schwitzen, lachen und davon zu sehen, wie Menschen über sich hinauswachsen, nicht nur körperlich. Vieles davon habe ich in der Zeit vor dem Computer sehr vermisst und gerade zu Beginn fiel mir der Online-Unterricht unglaublich schwer. So vieles, was mir als Lehrerin wichtig ist, konnte ich digital nicht 1:1 umsetzten. Doch ihr habt die unterschiedlichsten Wege gefunden, eure Freude am Tanzen auch weiterhin mit mir zu teilen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wichtig und motivierend das für mich war!
Wie schon so oft in dieser seltsamen Zeit möchte ich mich von Herzen bedanke für eure Treue und Unterstützung. Die Flut an Herzlichkeit, die ihr mir entgegengebracht habt, hat mich an so manchen Tagen „über Wasser gehalten“. Ich bin unglaublich glücklich so loyale, liebe und vor allem menschliche Schüler und Schülerinnen zu haben und egal auf welchem Wege: Ich werde auch weiterhin mein Bestes geben, um eure Beine zum tanzen und eure Herzen zum lachen zu bringen.
Wie schön, dass es euch gibt! Unbeschwerte Weihnachten wünscht euch
eure Daniela